13. Mai 2021 - Blog

09.05.2021 Europatag

👴🏻🇮🇹⚒️Mein Großvater kam in den 50er Jahren aus Sardinien in den Ruhrpott als sog. Gastarbeiter. Als Malocher arbeitete er unter Tage und lebt bis heute noch in Deutschland Aufgrund meiner italienischen Wurzeln waren für mich die Themen Europa und Migration immer wichtig. So wurde mir früh bewusst, dass kulturelle Vielfalt eine Bereicherung für unsere Gesellschaft ist. (Das Foto stammt aus meinem Au-Pair-Jahr, das ich in Italien verbracht habe.)

🇪🇺Der Europatag erinnert daran, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Es ist der Tag, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman am 09.05.1950 in Paris eine Rede hält, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, um Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar zu machen.Solidarität und Frieden in Europa ist nicht selbstverständlich, auch wenn es unserer Generation, die Europa nur vereint und friedlich kennt, so erscheint. 🛡️Heute müssen wir diese Werte wieder verteidigen – gegen die Nationalist:innen, die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit abbauen und das Menschenrecht auf Asyl aushöhlen wollen. Gegen diejenigen, die den menschengemachten Klimawandel leugnen und sich stetig gegen eine Politik zum Wohle von Mensch und Umwelt stellen.

🦠Die Pandemie stellt unsere Solidarität hart auf die Probe, aber lasst uns nicht aufgeben, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Alle Nachrichten Als NächstesFrühstück auf dem Bauernhof