9. August 2023 - Allgemein

Severin Eder will nach Europa

Europakonferenz der SPD Rottal-Inn / Dingolfing-Landau

Arnstorf. – Am 20.07.2023 fand die Europakonferenz der SPD Kreisverbände Dingolfing-Landau und Rottal-Inn statt. Ein besonderer Ehrengast war der neue Europaabgeordnete Thomas Rudner aus der Oberpfalz, der über seine ersten Tage im Europäischen Parlament berichtete und seine Begeisterung für die europäische Zusammenarbeit zum Ausdruck brachte. 

Die Veranstaltung wurde von Benjamin Lettl, dem stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden, eröffnet. In seiner Rede ging Lettl auf die aktuelle Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ein und betonte die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie. Insbesondere beim Thema Wasser sprach sich Lettl vehement gegen die Privatisierung aus und betonte, dass Wasser ein Gemeingut sei und allen gehöre. 

„Wir haben eine einzigartige Chance, Europa aktiv mitzugestalten und für die Menschen in unseren Regionen positive Veränderungen zu bewirken. Das Europäische Parlament ist ein Ort, an dem unterschiedliche Stimmen gehört werden und Entscheidungen von großer Tragweite getroffen werden. In meinen ersten Tagen dort habe ich die enorme Bedeutung dieses Gremiums für unsere Zukunft hautnah erlebt“, erklärte Thomas Rudner begeistert in seinem Impulsreferat. 

Der Europaabgeordnete berichtete lebhaft über seine Erfahrungen und Eindrücke im Europäischen Parlament und welchen unschätzbaren Mehrwert die EU uns bringt. Bei seinem aktuellen Bericht ging er insbesondere in das vieldiskutierte Renaturierungsgesetz ein, das trotz einer unheiligen Allianz von Manfred Weber mit Rechtsaußen und anti-europäischen Kräften beschlossen wurde, als Beispiel dafür, dass die Sozialdemokratie eine entscheidende Rolle bei der Förderung von zukunftsorientierten Politik spielt. 

Ein weiterer wichtiger Punkt der Konferenz war die einstimmige Unterstützung von Severin Eder als niederbayerischem Kandidat für die Europawahl. In seiner Rede appellierte Eder an die Genossinnen und Genossen, gemeinsam einen niederbayerischen Plan für Europa zu entwickeln- 

„Was bedeutet für uns der ‚European Dream‘?“ fragte Eder die Anwesenden und hob hervor, dass dieser Traum von einer gerechten, solidarischen und nachhaltigen Gemeinschaft geprägt sein sollte. Er stellte seine politischen Schwerpunkte vor, darunter die regionale Versorgung mit erneuerbaren Energien, die Stärkung der EU durch, die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips sowie die Förderung von Arbeitnehmerrechten und sozialer Nachhaltigkeit. Eder sprach sich außerdem für ein EU-Mobilitätsportal mit einem einheitlichen CO2-Emissionsstandard und die Umsetzung des European Green Deals aus. „Ein gerechter Übergang ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um Umweltschutz geht. Niemand sollte dabei zurückgelassen werden. Wir müssen den Menschen verdeutlichen, welche Vorteile ein gesundes Ökosystem in ihrem Alltag mit sich bringt. Wenn wir zeigen können, dass Umwelt- und Klimaschutz nicht nur die Lebensqualität verbessern, sondern auch Einkommen steigern und neue Arbeitsplätze schaffen können, dann gewinnen wir die Unterstützung für unsere Strategien, Aktionspläne und Ziele im Umweltschutz.“, so Eder. 

Die Konferenz war geprägt von engagierten Diskussionen und einem lebendigen Austausch über die Zukunft Europas und die Rolle der SPD in diesem Prozess. 

Severin Eder zeigte sich erfreut über das einstimmige Votum und bedankte sich für die Unterstützung der Genossinnen und Genossen: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch den ‚European Dream‘ zu gestalten und Europa voranzubringen. Vielen Dank für euer Vertrauen.“ 

Zum Abschluss der Konferenz wurde die Wahl des offiziellen niederbayerischen Kandidaten für die Europawahl bei der bevorstehenden Europakonferenz im Oktober thematisiert. Unter der souveränen Leitung von Dr. Bernd Vilsmeier wurden 16 Genossinnen und Genossen für die niederbayerische Europakonferenz im Oktober delegiert. Diese wichtige Veranstaltung wird die Weichen stellen, um die SPD in Niederbayern bestmöglich auf die bevorstehende Europawahl vorzubereiten und einen engagierten Vertreter für die Interessen der Region in Europa zu küren. 

Auf dem Foto v. l. n. r.: Dr. Christiane Benesch, Benjamin Lettl, Maria Bellmann, MdEP Thomas Rudner, Severin Eder, Dr. Bernd Vilsmeier, Sepp Koch 

Bild: Alois Haas.

Alle Nachrichten Als NächstesNominiert für den Progressiven Held*innen Award